Home
Energiestrategie ?!
46
 

"Energiestrategie 2015" ?

Eher ein Etikettenschwindel für einen "Atomausstieg mit Technologieverbot"

(Betroffen über den aktuellen Kurs der CH-Politik äussere ich hier meine persönliche Meinung indirekt über die nachfolgende Auflistung bemerkenswerter Aufsätze).

Liberale Gedanken zum Referendum zur Energiestrategie 2015.

Grundsätzlich traue ich in technischen Angelegenheit eher den Technokraten als den Politikern. Besonders wenn sie schon pensioniert sind und keinen politischen Chef mehr haben: dann können sie ihre freie Meinung und Überzeugung äussern.

Der letzte Technokrat als Vorsteher des BFE war Dr. Eduard Kiener, als dipl. Masching. ETHZ und Dr. oec. der Uni Bern, ein "Feindbild der AKW-Gegner". Er geniesst seit dem 1. April 2001 den Ruhestand. Zum Glück kann er es nicht lassen und kommentiert die aktuelle Entwicklung aus seiner Sicht.

Hier seine aktuelle Beurteilung der Energiestrategie 2050.

Hintergrundinformationen für Interessierte

Auch in Deutschland gibt es unabhängige Denker, die nicht dem politisch diktierten Mainstream folgen:

"Grenzen der Energiewende" ist ein sehenswerter Vortrag des frei- und querdenkenden deutschen Ökonomen Prof. Hans-Werner Sinn

Berufene Stimmen zur Energiestragie CH

Ein Artikel zur Energiewende meines ehem. ETH-Professors Jean-Pierre Blaser, der ebenfalls längst pensioniert ist und damit völlig unabhängig von Chefs seine Meinung und Überzeugung äussern kann.


SM_BlaserPritzker.pdf

Deutschland: CCS-Projekt zur CO2-armen Kohleverwertung gestoppt

Einerseits rascher Ausstieg aus der Kernenergie, und fatalerweise Verhinderung von Fortschritten bei einer CO2-armen Verwertung von Kohle! Soeben wurde ein CCS (Carbon Capture and Storage) Projekt gestoppt


Über die Geschichte der Kernenergie in der Schweiz und den aus heutiger Sicht erstaunlichen politischen Rückhalt (vor allem aus welchen Lagern), sind in der Weltwoche zwei Artikel erschienen:

Analysen und ungewohnte Berichte zu Fukushima

Übungsabbruch in Tschechien: ambitiöses Solarprogramm gestoppt, zurück auf KKW


Detaillierte Analysen von Fachstellen (ENSI)

Die Situation in Fukushima wurde lückenlos und schonungslos analysiert. Die rasche Kehrtwende in der schweiz. Energiepolitik wurde offensichtlich nicht auf der Basis solcher fundierter Analysen vollzogen, sondern mit Blick auf die bevorstehenden Wahlen im Oktober 2011. Dennoch empfiehlt sich die gelegentliche Lektüre dieser Berichte:

Beiträge zum Thema Transport

KEV-Deckelung fällt - was ist davon zu halten?

Unser deutsches Vorbild in Sachen grenzenloser Förderung von Photovoltaik ist nicht mehr einer Meinung: lesen Sie die Sicht der deutschen Monopolkommission (Kästchen unten rechts) dazu im NZZ-Artikel


 
Top